About

Dr. oec. HSG
Christian Huldi Geschäftsführer

Inhaber DataCrea AG

Dr. Christian Huldi gilt als einer der führenden Experten in den Themenbereichen (Kunden-) Beziehungs- und Customer Experience Management, Marketing-Automation und Dialog- sowie Database-Marketing (heute auch „Big Data“) sowie Digitalisierung im Marketing.

Experte für die Entwicklung eines CRM-Masterplans, CRM-System-Evaluationen, sowie für Spezialthemen wie Erhöhung der Datenqualität, CRM Analysen wie Kundenwert-Management sowie Kundenbegeisterung und Optimierung einzelner CRM-Prozesse.

Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen. Anschliessend promovierte er mit dem Thema „Database-Marketing“ zum Dr. oec. HSG. Er ist Fachbuch-Autor und Verfasser von zahlreichen Fach-Artikeln. Seine Spezialgebiete sind Database- und Dialog-Marketing sowie (strategisches) Kundenbeziehungs­-Management (CRM) sowie Customer Experience Management (CEM). In diesem Zusammenhang ist er Studienleiter des CAS CEM an der HWZ in Zürich.

Neben seiner über 25-jährigen Tätigkeit als CRM-Strategieberater und –Coach in verschiedensten Branchen und Unternehmen war Christian Huldi auch in leitenden Management-Positionen: Mitglied Gruppenleitung RBC Gruppe, Meilen und zuletzt zuletzt CEO der arvato AZ Direct AG, Rotkreuz (Tochterunternehmen Bertelsmann-Konzern).

Daneben ist Christian Huldi Fachdozent an diversen Institutionen und (Fachhoch-) Schulen im In- und Ausland, gefragter Referent an nationalen und internationalen Kongressen. Weiter war er fast zwei Jahrzehnte ehrenamtlich im SDV (Schweizer Dialogmarketing-Verband) tätig – zuletzt als Themengruppen-Leiter „Neue Technologien im Dialog-Marketing“, Präsidiums-Mitglied und Chairman des Dialog-Marketing-Awards.

Schliesslich ist er im Vorstand des Club 55 (European Community of Experts in Marketing and Sales) als Treasurer tätig und Verwaltungsrat bei der Hypo-Center AG.

Ehrenamtlich ist Christian Huldi Board-Member der international tätigen Kinderhilfsorganisation „Save the Children Schweiz“.

Hanna Lang

Executive Assistant

Nach mehr als 10 Jahren in der qualitativen Marktforschung ist Hanna Lang eine erfahrene Partnerin für herausragende Kundenkommunikation, zielorientierte Prozessoptimierung und Projektmanagement.

Nach Ihrer Ausbildung zur Mediengestalterin im Bereich Grafik- und Objektdesign war sie jahrelang in leitenden Funktionen tätig. Nebenbei machte sie sich selbstständig, ging mit dem Trend der neuen Medien und entschloss sich für ein Leben als Digital Nomad.

Mit bestem Verständnis für die besten Ressourcen weltweit steuert sie bei Bedarf trilingual die Auswahl der passenden Freelancer, übernimmt deren Koordination und Qualitätskontrolle.