Dr. Christian Huldi gilt als einer der führenden Experten in den Themenbereichen (Kunden-) Beziehungs- und Customer Experience Management, Marketing Automation und Dialog- sowie Database-Marketing und Einsatz von KI in diesen Themenbereichen.
Er ist Experte für die Entwicklung eines strategischen CRM-Masterplans und CRM-System-Evaluationen, sowie für Spezialthemen wie Erhöhung der Datenqualität, CRM-Analysen wie Kundenwert-Management und Kundenbegeisterung und Optimierung einzelner CRM-Prozesse.
Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen. Anschliessend promovierte er mit dem Thema „Database-Marketing“ zum Dr. oec. HSG. Er ist Fachbuch-Autor und Verfasser von zahlreichen Fach-Artikeln. Seine Spezialgebiete sind Database- und Dialog-Marketing sowie (strategisches) Kundenbeziehungs-Management (CRM) sowie Customer Experience Management (CEM). In diesem Zusammenhang ist er Studienleiter des CAS AI powered Customer Experience Management HWZ in Zürich.
Neben seiner über 25-jährigen Tätigkeit als CRM-Strategieberater und –Coach in verschiedensten Branchen und Unternehmen war Christian Huldi auch in leitenden Management-Positionen: Mitglied Gruppenleitung RBC Gruppe, Meilen und zuletzt CEO der arvato AZ Direct AG, Rotkreuz (Tochterunternehmen Bertelsmann-Konzern).
Daneben ist Christian Huldi Fachdozent an diversen Institutionen und (Fachhoch-) Schulen im In- und Ausland, gefragter Referent an nationalen und internationalen Kongressen. Weiter ist er Präsident des SDV Schweizer Dialogmarketing Verbandes (www.sdv-dialogmarketing.ch).
Schliesslich ist er im Vorstand des Club 55 (European Community of Experts in Marketing and Sales) als Treasurer tätig (www.club55-experts.com) und Verwaltungsrat bei der Hypo-Center AG.
Ehrenamtlich ist Christian Huldi Board-Member der international tätigen Kinderhilfsorganisation „Save the Children Schweiz“.